TSV Lauf II - FC Röthenbach II

Spielpaarung

TSV Lauf IIFC Röthenbach II
1 : 1 (0 : 0)

Spielbericht

TSV Lauf II verpasst Befreiungsschlag

Der TSV Lauf II verpasst im ersten Heimspiel nach der Winterpause den ersehnten Befreiungsschlag und kommt gegen den FC Röthenbach II nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Nach einer durchwachsenen Wintervorbereitung, mit nur einem Sieg aus vier Spielen, musste Trainer Volkmann auf die angeschlagenen Dinkel und Bösner verzichten, konnte dafür jedoch auf Unger und Gradert zurückgreifen, die nach langen Verletzungspausen ihr Startelf-Comeback feiern konnten.

Der TSV, der im gewohnten 4-2-3-1 System antrat, versuchte von Beginn an, die spielerisch bemühten Gäste früh unter Druck zu setzen. Der FCR, der zwei seiner letzten vier Spiele gewinnen konnte, wollte auf widrigen Platzverhältnissen dagegen halten.

Es entwickelte sich ein hektisches und wenig strukturiertes A-Klassen Spiel, in dem es der Volkmann-Elf weitgehend gelang das Spielgeschehen vom eigenen Tor fernzuhalten. Gegen Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Hausherren zunehmend die Kontrolle und hatten nach 20 Minuten die Riesenchance mit 1:0 in Führung zu gehen. Unger scheiterte nach schönem Zuspiel freistehend am glänzend reagierenden Gästetorhüter Rupp.

Kurz darauf vergaben Drobek und Wischnat, jeweils durch Direktabnahmen, weitere Gelegenheiten zur Führung. Gegen Ende der ersten Halbzeit erspielte sich die Heimelf noch zusätzliche Möglichkeiten, ließ dabei jedoch die letzte Konsequenz vermissen, sodass Schiedsrichter Brückner die beiden Mannschaften mit 0:0 in die Kabine schickte.

In Halbzeit zwei gestalteten die Gäste das Spiel etwas ausgeglichener und gingen wenige Minuten nach Wiederanpfiff durch eine Direktabnahme von Legath aus 15 Metern, unter gütiger Mithilfe des Platzes, mit ihrem ersten Torschuss mit 0:1 in Führung (48.).

Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt und man merkte den Roten Teufeln an, dass zunehmend der Faden verloren ging. Nach wenigen Minuten konnte sich die Volkmann-Truppe jedoch fangen und begann wieder Druck auf die Abwehr der Gäste zu entwickeln. Obwohl der FCR durch Konter stets gefährlich blieb, hatte die klaren Torchancen der TSV. Wischnat traf aus wenigen Metern nur die Querlatte (65.) Weitere Gelegenheiten konnten, durch oft mangelnde Ballkontrolle, gegen tief stehende Röthenbacher nicht zu Ende gespielt werden.

So dauerte es bis zur 74. Minute, ehe ein sehenswerter Angriff über den linken Flügel den längst überfälligen Ausgleich brachte. Nach Zuspiel des eingewechselten Pichler scheiterte zunächst Wischnat am Gästekeeper. Ausgerechnet Unger, der nach sechsmonatiger Verletzungspause sein Pflichtspiel-Comeback feierte, konnte aus wenigen Metern abstauben und erlöste die TSV-Anhänger.

Wenige Minuten vor dem Abpfiff hatte der FCR noch die große Gelegenheit das Spiel erneut zu drehen. Nach einer Unordnung in der Laufer Hintermannschaft konnte Müller für den geschlagenen Pfeil auf der Linie klären, sodass es beim 1:1 blieb.

Unterm Strich steht eine Punkteteilung mit der keine der beiden Mannschaften wirklich zufrieden sein kann. Dem TSV Lauf II gelingt der erste Punktgewinn vor heimischer Kulisse. Nach 15 absolvierten Spielen befindet man sich punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz auf Rang 12 und konnte die Verfolger aus Röthenbach zunächst auf Distanz halten. Über weite Strecken des Spiels war es ein guter, aber wenig effektiver, Auftritt der Volkmann-Elf, die weiterhin auf den ersten Heimsieg warten muss. Die nächste Gelegenheit bietet sich bereits am kommenden Sonntag (12.2.), wenn man den SC Uttenreuth II empfängt.

von Nikolas Pfeil

Infobox

A-Klasse 5 - 10.Spieltag
Vollmannschaft - männlich
Datum: 05.03.2017 um 13:00 Uhr
Ort: Sportgelände TSV Lauf

Zuschauer

50

Torschützen

nicht bekannt
0:1 (48.)
Bertrand Unger
1:1 (74.)

Spiele zwischen diesen Mannschaften

12.05.201913:00A-Klasse 526. SpieltagTSV Lauf II - FC Röthenbach II- : -Spielbericht
03.10.201814:00A-Klasse 511. SpieltagFC Röthenbach II - TSV Lauf II4 : 0Spielbericht
30.04.201713:00A-Klasse 525. SpieltagFC Röthenbach II - TSV Lauf II4 : 1Spielbericht
05.03.201713:00A-Klasse 510. SpieltagTSV Lauf II - FC Röthenbach II1 : 1Spielbericht
04.04.201514:00B-Klasse 518. SpieltagTSV Lauf II - FC Röthenbach II1 : 1Spielbericht
24.08.201413:00B-Klasse 53. SpieltagFC Röthenbach II - TSV Lauf II3 : 5Spielbericht
02.06.201313:15B-Klasse 633. SpieltagFC Röthenbach II - TSV Lauf II0 : 2Spielbericht
18.11.201212:30B-Klasse 616. SpieltagTSV Lauf II - FC Röthenbach II8 : 1Spielbericht