FC Reichenschwand - TSV Lauf

Spielpaarung

FC ReichenschwandTSV Lauf
0 : 3 (0 : 1)

Spielbericht

Roten Teufel starten mit wichtigem Dreier in die Rückrunde

Offiziell startete die Rückrunde zwar bereits Ende November 2014, als man die Reserve des SV Schwaig in einem kampfbetonten Spiel mit 1:0 besiegen konnte, doch gefühlt begann die zweite Saisonhälfte erst am letzten Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenfünften aus Reichenschwand.

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung - lediglich ein Vorbereitungsspiel gegen den A-Klassisten TSV Velden konnte witterungsbedingt absolviert werden - und ein mehr als bescheidenen Hinrunde war man sich im Lager des TSV Lauf nicht sicher wo man stehen würde. Das Auswärtsspiel beim FC Reichenschwand, welcher bereits eine Woche zuvor mit der Partie gegen die SpVgg Neunkirchen/Speikern ins Pflichtspieljahr starten konnte, sollte darüber Aufschluss geben.

Auf die kurze Reise nach Reichenschwand konnte Trainer Kupfer nahezu den kompletten Kader mitnehmen. Lediglich die beiden Bickel-Brüder und die beiden Langzeitverletzten Kellner und Meisinger standen nicht zur Verfügung. Dementsprechend ging man mit der gewohnten 4-4-2 Grundordnung ins Spiel. Taktisch ließ sich Kupfer ebenfalls einiges einfallen und beorderte Weidel zur Manndeckung des gegnerischen Spielertrainers Pfann. Seine Position im zentralen Mittelfeld wurde vom nimmermüden Dauerläufer Unger eingenommen.

Als mannschaftstaktische Marschroute wurde kontrollierte Defensive mit schnellem Umschaltspiel vorgegeben. So begannen die Gäste tief in der eigenen Hälfte zu verteidigen. Reichenschwand fand so in der Anfangsphase nicht ins Spiel und zeigte besonders im letzten Spielfelddrittel eine selbst für die Kreisklasse hohe Fehlpassquote. Der TSV versuchte seinerseits über einen geordneten Spielaufbau ins Spiel zu kommen und konnte sich immer wieder durchs Mittelfeld kombinieren. Chancen waren auf beiden Seiten zunächst noch Mangelware.

Die ersten Annäherungsversuche verbuchten dann die Gastgeber nach Eckbällen. Wirklich gefährlich wurde es aber nicht. Die Roten Teufel kamen ihrerseits zumeist über die Außenbahnen ins letzte Drittel. Nach einem gut ausgespielten Konter will Unger Stürmer Kofinas im Fünfmeterraum bedienen. Sein Querpass kann aber gerade noch vom Abwehrspieler abgelenkt werden.

Kurz vor dem Pausenpfif fiel dann der verdiente Führungstreffer für die Gäste. M.Gruber erobert den Ball im rechten Mittelfeldhalbraum und steckt auf Weidel durch, der im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden kann. Kapitän Burkhardt lässt sich so eine Chance nicht entgehen und verwandelt zum 1:0.

Für den Höhepunkt der Begegnung sorgte Rushforth direkt nach Wiederanpfiff mit seinem zweiten Ballkontakt. Aus 35 Metern erkennt er, dass der gegnerische Torhüter zu weit vor seinem Gehäuse steht und hält einfach mal drauf. Der Ball wird immer länger und länger und schlägt unhaltbar im Winkel ein. Die überraschende aber nicht wirklich unverdiente 2:0-Führung.

Damit war die Partie beinahe entschieden - zu kompakt wirkte die Laufer Deckung an diesem Tag. Und so sollten die Reichenschwander nur noch einmal nach einer Ecke gefährlich vor das Laufer Gehäuse kommen. Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut Burkhardt als er einen Konter zum 3:0 abschließen kann. Eine kompakte und über 90 Minuten disziplinierte Mannschaftsleistung wird damit mit drei Punkten belohnt.

Nicht zuletzt aufgrund der ebenfalls punktenden Konkurrenten - FC Hedersdorf & SK Heuchling - war dieser Dreier enorm wichtig. Aber auch für die oben erwähnte Standortbestimmung war dieser Sieg wichtig. In der kommenden Woche steht dann die schwere Heimpartie gegen den neuen Tabellenzweiten aus Henfenfeld auf dem Programm. Anpfiff der Partie ist um 15:00 Uhr.

von Christian Knell

Infobox

Kreisklasse 4 - 19.Spieltag
Vollmannschaft - männlich
Datum: 15.03.2015 um 15:00 Uhr
Ort: Sportgelände FC Reichenschwand

Zuschauer

60

Torschützen

Andreas Burkhardt
0:1 (35.) - Elfmeter
V: Damian Weidel
Ashley Rushforth
0:2 (46.)
V: Christian Knell
Andreas Burkhardt
0:3 (89.)

Spiele zwischen diesen Mannschaften

17.07.201616:00Toto-Pokal1. RundeTSV Lauf - FC Reichenschwand0 : 4Spielbericht
08.05.201615:00Kreisklasse 425. SpieltagTSV Lauf - FC Reichenschwand0 : 2Spielbericht
18.10.201515:00Kreisklasse 410. SpieltagFC Reichenschwand - TSV Lauf1 : 2Spielbericht
02.09.201518:00Toto-Pokal2. RundeTSV Lauf - FC Reichenschwand1 : 3Spielbericht
15.03.201515:00Kreisklasse 419. SpieltagFC Reichenschwand - TSV Lauf0 : 3Spielbericht
31.08.201415:00Kreisklasse 44. SpieltagTSV Lauf - FC Reichenschwand2 : 3Spielbericht
27.04.201415:00Kreisklasse 424. SpieltagFC Reichenschwand - TSV Lauf0 : 0Spielbericht
03.10.201315:00Kreisklasse 49. SpieltagTSV Lauf - FC Reichenschwand0 : 2Spielbericht
01.04.201315:00Kreisklasse 421. SpieltagTSV Lauf - FC Reichenschwand0 : 2Spielbericht
02.09.201215:00Kreisklasse 44. SpieltagFC Reichenschwand - TSV Lauf1 : 3Spielbericht
26.04.200915:00Kreisklasse 524. SpieltagTSV Lauf - FC Reichenschwand0 : 1Spielbericht
03.10.200815:00Kreisklasse 511. SpieltagFC Reichenschwand - TSV Lauf1 : 1Spielbericht